11.06.2019
Wie kann ich meine Produkte sichtbar und wirkungsvoll im Handel platzieren?
Eine mögliche Antwort - ideal auch zur Zweitplatzierung - liegt im Einsatz von
sogenannten Blisterleisten.
Andere gängige Bezeichnungen sind auch Merchandising Streifen oder (Clip-)Strips.
Darunter versteht man längliche Kunststoff-streifen, die aufgehängt werden, um an ihnen leichtgewichtige Waren ansprechend zu präsentieren. Am oberen Ende befindet sich ein Loch oder Euroloch, damit die Leiste an zweckmäßiger Stelle zu befestigen ist.
Insbesondere kleine Artikel können hier - unverpackt oder verpackt - für Kunden, z. B. im Kassenbereich, sichtbar gemacht werden. Dies eröffnet weitere Kaufanreize sowie zusätzliche Chancen für Impulskäufe und Querverkäufe.
Beispiele sind in den beiden Abbildungen zu sehen:
Einmal zum Einhängen von Päckchen (oben) und einmal Taschen (unten), die zum Einstecken von Produktproben dienen.
Die bedruckte Variante der Blisterleiste hat den entscheidenden Vorteil, dass sie zusätzliche Fläche bietet, um mehr über das Produkt oder auch spezielle Aktionen zu informieren.
Bei der Gestaltung kann spezifisch auf die Erfordernisse des Produktes bzw. der Verpackung eingegangen werden.
Darüber hinaus kann keine Zweckentfremdung für andere (herstellerfremde) Produkte erfolgen.
Letztlich bieten Blisterleisten eine interessante Möglichkeit mit geringem Aufwand eine relevante Umsatzsteigerung zu erzielen.